Richtige Ernährung von Grund auf lernen?

SalbeiFee

Mitglied
Seit dem ich mehr auf meine Gesundheit achte, geht es mir wesentlich besser. Zigaretten und Alkohol habe ich abgeschworen, auch meine Ernährung habe ich schon stark verändert. Herrje, alleine was ich früher alles an Limonade getrunken habe.
Ich lese im Internet herum, habe auch zwei Bücher zum Thema angeschafft, merke aber doch, dass das Feld Ernährung sehr sehr groß ist. Neulich habe ich mich mit einer Ernährungsberaterin unterhalten, ihr Fachwissen hat mich sehr beeindruckt. Ich muss sagen, es reizt mich sehr, auch so kompetent zu sein, sowohl um für mich selbst ganz genau Bescheid zu wissen, aber auch anderen helfen zu können.
Allerdings stehe ich fest im Berufsleben, das mache ich auch gerne, d.h. ich will das auch weiterhin machen. Hier im Forum kennen sich bestimmt einige im Forum aus, was richtige Ernährung angeht. Wie habt ihr euch das Wissen angeeignet?
 
Wie habt ihr euch das Wissen angeeignet?

Bei mir waren und sind es vor allem Bücher und Youtube Videos. Habe ich mittlerweile hier auch fast alle verlinkt.

Theorie ist aber das eine, die Praxis das andere. Von daher habe ich nahezu alles auch selbst ausprobiert (sofern es mir möglich war)

Vieles hat sich dabei als gut und praktikabel herausgestellt, andere Dinge haben entweder nicht funktioniert oder haben mich nicht überzeugt.

Letztendlich muss da denke ich jeder seinen eigenen Weg finden und sich am besten Schritt für Schritt vortasten.

Torsten
.
 
Ich hatte Glück, meine Eltern haben sich immer sehr für so etwas interessiert, und so habe ich das von klein auf mitbekommen. Klar, auch heute bilde ich mich weiter, lese Bücher, besuche Vorträge, stöbere im Internet.
Das klingt ein bisschen so, als ob du das Ganze wirklich vertiefen willst, aber erstmal viel Grundwissen brauchst. Hast du schon über ein Fernstudium nachgedacht? So könntest du selbst Ernährungsberaterin werden, parallel zu deinem Beruf. Keine Sorge, damit meine ich jetzt kein komplettes Fernstudium, sondern einen Lehrgang. Hier findest du mehr Informationen dazu.

Ob du es dann nur für dich machst, oder auch um andere beraten zu können, ist ja gar nicht so wichtig.
 
Ich hatte Glück, meine Eltern haben sich immer sehr für so etwas interessiert, und so habe ich das von klein auf mitbekommen. Klar, auch heute bilde ich mich weiter, lese Bücher, besuche Vorträge, stöbere im Internet.
Das klingt ein bisschen so, als ob du das Ganze wirklich vertiefen willst, aber erstmal viel Grundwissen brauchst. Hast du schon über ein Fernstudium nachgedacht? So könntest du selbst Ernährungsberaterin werden, parallel zu deinem Beruf. Keine Sorge, damit meine ich jetzt kein komplettes Fernstudium, sondern einen Lehrgang. Hier findest du mehr Informationen dazu.

Ob du es dann nur für dich machst, oder auch um andere beraten zu können, ist ja gar nicht so wichtig.

Vielen Dank für dein Hinweis. In Zeiten von Youtube und Co. gibts die Infos zum Glück mittlerweile auch kostenlos im Netz. Dauert halt nur ne Zeit bis man gute Quellen gefunden hat. Für gute Webinare würde ich allerdings auch Geld ausgeben, genauso wie für gute Bücher.

Zumindest für mich wäre so ein Studium auf jeden Fall nix - ich entscheide lieber selbst und eigenständig, wo, wann und bei wem ich mich informiere.

Torsten
 
Seit dem ich mehr auf meine Gesundheit achte, geht es mir wesentlich besser. Zigaretten und Alkohol habe ich abgeschworen, auch meine Ernährung habe ich schon stark verändert. Herrje, alleine was ich früher alles an Limonade getrunken habe.
Ich lese im Internet herum, habe auch zwei Bücher zum Thema angeschafft, merke aber doch, dass das Feld Ernährung sehr sehr groß ist. Neulich habe ich mich mit einer Ernährungsberaterin unterhalten, ihr Fachwissen hat mich sehr beeindruckt. Ich muss sagen, es reizt mich sehr, auch so kompetent zu sein, sowohl um für mich selbst ganz genau Bescheid zu wissen, aber auch anderen helfen zu können.
Allerdings stehe ich fest im Berufsleben, das mache ich auch gerne, d.h. ich will das auch weiterhin machen. Hier im Forum kennen sich bestimmt einige im Forum aus, was richtige Ernährung angeht. Wie habt ihr euch das Wissen angeeignet?
Also, ich finde eine Ernährungsberatung für überflüssig (zumindest für mich), würde ich auch nicht in Anspruch nehmen.

Ich weiss natürlich nicht, wie es heute ist, ich habe bereits in der Schule im "Kochunterricht" sehr viele Dinge gelernt.

"Richtige Ernährung" ist für mich vor allem selbst und vielseitiges Kochen und dazu Gemüse/Obst der Saison nutzen.

"Lücken" aufarbeiten oder mal was nachschauen, geht dann gut per Internet.
Damit bin ich bisher ganz gut gefahren.

Auf ein Glas Wein zum Essen würde ich jetzt nicht verzichten, wenn dann soweit gesundheitlich alles stimmt. Nicht wegen dem Alkohol, sondern wegen der Gemütlichkeit beim Essen
 

!!! Sämtliche Inhalte auf der Webseite sind ausschließlich informativ und geben lediglich die Erfahrungen und Meinungen der jeweiligen Autoren im Rahmen des Art. 5 GG wieder. Sämtliche Inhalte stellen keine Heilaussagen oder einen Ersatz für eine Behandlung bzw. Beratung bei einem Arzt, Psychotherapeuten, Heilpraktiker, Physiotherapeuten oder Apotheker dar !!!

Heilkundeforum.com - Partnerseiten :
Veggieforum.de | Hundeforum.com

Zurück
Oben