Laktose / Laktoseintoleranz / Laktosefreie Milch

Torsten

Administrator
Teammitglied
In einem anderen Thread wurde folgendes geschrieben:

ich bevorzuge die vegetarische Ernährung habe aber Milchprodukte auf ein Minimum reduziert, mache da aber auch keine Wissenschaft draus
[...]
und wenn Milchprodukte dann mit geringem Laktosegehalt

Viele Menschen glauben, daß laktosefreie Milch gesünder sei. Dies ist in meinen Augen ein Trugschluss. Letztendlich wird dieser Milch nur das fehlende Laktase-Enyzym zugesetzt (welches eben über 75% Weltbevölkerung - vermutlich aus gutem Grund -fehlt).

Schau mal hier:

"Der Milchzucker Laktose wird mit Hilfe des Enzyms Laktase (Beta-Galaktosidase) in seine Ausgangszucker gespalten. Als laktosefrei deklarierte Milchprodukte können zwar noch einen Rest Laktose enthalten, werden aber von Menschen mit einer Laktoseintoleranz meist gut vertragen. "

https://www.ugb.de/exklusiv/fragen-...efreie-milch-hergestellt/?laktose-milchzucker

In diesem Zusammenhang sei auch das Buch "Die Milchlüge: Die Milch macht's - leider doch nicht" empfohlen:

"Aus friedlichen Kühen auf idyllischen Weiden hat sich ein riesiger Industriezweig entwickelt, die Milchindustrie ist sogar der größte in der deutschen Lebensmittelbranche. Und seit wenigen Jahren blüht auch noch das Geschäft mit der Laktoseintoleranz der Verbraucher wird mit dem Label laktosefrei buchstäblich gemolken. Der neue, lukrative Trend zu laktosefreien Milchprodukten dient allerdings weniger der Gesundheit als dem Geldbeutel der Hersteller."

Ein entsprechender Thread zum Thema Milch allgemein befindet sich hier: https://www.gesundheitstreff.de/threads/die-milchluege-die-milch-machts-leider-doch-nicht.87/

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Purnimo:
ich bevorzuge die vegetarische Ernährung habe aber Milchprodukte auf ein Minimum reduziert, mache da aber auch keine Wissenschaft draus
[...]
und wenn Milchprodukte dann mit geringem Laktosegehalt


ich meine damit keine laktosefreie Milch sondern Käse wo sich der Laktosegehalt durch die Reifung reduziert oder Quark (hat auch weniger Laktose als Frischmilch)
Milch trinke ich nicht, habe das schon als Kind gehasst :eek:
doch ich trinke Milch Schluck Kondesmilch morgens im Kaffee:D
 
ich glaube das zuviel Laktose nicht gut für den menschlichen Körper ist und ich mag auch keine Milch und Joghurts und sowas,
wenn kaufe ich hin und wieder Quark und gebe frische Früchte dazu , schmeckt mir einfach besser
 

!!! Sämtliche Inhalte auf der Webseite sind ausschließlich informativ und geben lediglich die Erfahrungen und Meinungen der jeweiligen Autoren im Rahmen des Art. 5 GG wieder. Sämtliche Inhalte stellen keine Heilaussagen oder einen Ersatz für eine Behandlung bzw. Beratung bei einem Arzt, Psychotherapeuten, Heilpraktiker, Physiotherapeuten oder Apotheker dar !!!

Heilkundeforum.com - Partnerseiten :
Veggieforum.de | Hundeforum.com

Zurück
Oben